So mal "spontan" nach den ersten Ansehen meine Ideen für den Aufgang:
An sich ist der Aufgang ja schon recht ordentlich, du springst gut ab, bist gestreckt und sitzt weich ein
Was an deinem Aufgang meiner Meinung nach verbessert werden sollte:
- nicht zum Pferd drehen
- Schwerpunkt über die Arme bekommen (Mit dem Kopf weiter vorne runter und Hüfte höher)
- ich meine du springst etwas vor dem Takt des Pferdes ab
Versuche mal weiter hinten mitzulaufen, sodass die Arme gestreckt sind. So hast du sie erst mal relativ entspannt und kannst nach dem Absprung schnellkräftig ziehen. Wenn die Arme vorher schon krumm sind, kannst du ja gar nicht mehr ziehen.
Nach dem Absprung drehst du dich mit dem Bauch zum Pferd.
Versuche mal folgendes, hat meinen bisher sehr gut geholfen:
Aufgang-Vorübung am Holzpferd, versuche in den Schulterstand zu springen, die Beine bleiben aber angewinkelt, eventuell landen sie gestreckt auch dem Pferderücken, dein Rücken soll senkrecht sein und Hüfte und Schulter parallel zum Holzpferd. Wenn die Stützkraft vorhanden ist (nach dem Video kann ich das nicht so beurteilen), es genauso versuchen, aber die Schulter nicht ablegen.
Wenn das gut und sicher klappt, folgende Übung:
Eigentlich das gleiche, nur das du das rechte Bein wie beim Aufgang mit dem Schwung nach oben nimmst. Versuche diese Position im höchsten Punkt zu halten, also Kopf Richtung Schulterstand, Rücken senkrecht, linkes Bein/Fuß liegt gestreckt auf dem Holzpferd, rechtes Bein nach oben.
Wird am Anfang vermutlich noch nicht so gut klappen, dann erst mal das linke Bein etwas krumm hoch nehmen und dich langsam in die gewünschte Position "schieben".
Zum Stützschwung:
- viel später Abtauchen
- Beine strecken
- Beine später schließen
- eventuell Landung mehr abfangen
Meine Ideen:
Fürs Abtauchen habe ich leider keine.
Versuche mal die Beine weiter außen nach hinten zu nehmen, also so, dass die Knie das Pferd nicht berühren können und dann erst mal mal so weit offen lassen (Eine Trainerin meinte zu mir mal, deine Beine sind Straßenbahnschienen und können nicht zusammen gehen, mir hats geholfen ;) ). Erst im höchsten Punkt die Beine zusammen nehmen, aber ruhig erst mal offen lassen. Sobald die Beine geschlossen werden, hast du keinen Höhengewinn mehr, deshalb erst im höchsten Punkt ganz zusammen nehmen. Wenn man die Beine auch auf dem Weg mach hinten weiter auseinander nimmt, bleibst man nicht mit den Knien am Pferd hängen und "strampelt".
Für die Landung, hilft aber auch generell für die Spannung während dem Schwung:
Holzpferd: Stell dich mal hin, Hände an die Griffe und ganz langsam einsitzen. Ab besten schaut dabei wer anderes zu und sagt in dem Moment, wo du die Arme gestreckt hast, Oberkörper schon aufgerichtet und Beine nach unten gestreckt und der Po etwas 10 cm noch vom Holzpferd entfernt ist "Stopp". Den Moment etwas halten. Dann einen Schwung turnen und genau in der Position landen, also gar nicht mit dem Po landen. Dann fängst du den Schwung gut mit den Beinen ab, landest weicher und hast im Schwung schon mehr Spannung.
Ich hoffe, du verstehst alles.
Wäre schön, Rückmeldung zu bekommen, wie das so klappt.
Liebe Grüße,
Saskia