Training. :)

#1 von Kaddi , 08.09.2011 22:58

Hallo Leute :D ,
wollte mal fragen wie bei euch so das ganz normale training aufgebaut ist...?!
d.h. was macht ihr so zum aufwärmen mit und ohne pferd, was und wieviel dehnt ihr bzw. macht ihr immer das gleiche ?
habt ihr auch für zu hause einen trainingsplan, wenn ja was macht ihr da ?
würde mich echt interessieren und mich sehr über antworten freuen ;)
lg Kaddi

Kaddi  
Kaddi

RE: Training. :)

#2 von Resi , 15.09.2011 11:55

Hallo Kaddie!

Also wir sind eine zehnköpfige Truppe zwischen 6 und 21. Auf Turnieren (zu denen wir inzwischen eher selten fahren) starten wir Großen als A-Gruppe und die Kleinen als E-Gruppe.
Unsere Training besteht im Prinzip aus Erwärmung, Hauptteil und Schluss...wie bei jedem anderen auch. Jetzt im Sommer geht es bei uns immer etwas chaotisch zu, da unsere Trainerin sehr gern improvisiert!!!
Aber im vergangenen Winter habe ich mir immer die Trainingspläne ausgedacht und das war eigentlich ganz cool!
Und zwar habe ich da für jedesTraining einen Zettel geschrieben, auf dem dann genau stand, was gemacht werden soll.
Zur Erwärmung waren da meistens irgendwelche Spiele, die mit Rennen und Hüpfen verbunden sind, gedacht.
Den Hauptteil hatte ich dann so aufgebaut, dass eine spezielle Übung im Vordergrund stand. Und dann haben wir immer eine Runde Schritt, eine Runde Galopp, wieder eine Runde Schritt, dann auch mal rechts rum usw. gemacht, in denen dann die Übung geturnt werden sollte.
Nebenbei habe ich auch für das Holzpferd ein paar Übungen aufgeschrieben, damit sich die Voltis draußen nicht langweilen.
Und als Schlussteil war dann immer noch Dehnen und/oder Wunschrunde dran.

Sehr gut sind auch immer die Stundenprofile, die im Aktuellen Voltigierzirkel angeboten werden! ;)

Resi  
Resi

#3 von Kaddi , 15.09.2011 17:48

Hey :)
danke für die antwort!!!
und dehnt ihr nur zum schluss oder auch am anfang ein wenig?

Kaddi  
Kaddi

#4 von inakeks , 16.09.2011 09:57

Hallo :)

wir sind aus Innsbruck/Igls in Tirol und eine S-Gruppe. Im Moment ist es ein bisschen unklar ob wir genug Starter haben, deswegen trainieren wir auch Einzel auf unserem Gruppenpferd. Wir laufen am Anfang immer ganz normal mit Armkreisen, Seithüpfen etc. Dann machen wir "Längentraining" - von der einen Seite der Halle zu der anderen verschiedene Übungen. zB schnellkräftig in die Nadel schwingen, Handstand, Rad, Mühleübungen, Prellsprünge.. danach dehnen wir immer gemeinsam. Ich finde es schon wichtig dass man am Anfang dehnt, weil man die Gedehntheit ja für verschieden Übungen braucht. Richtiges Dehnprogramm haben wir aber in einer Extratrainingseinheit, wo wir wirklich an unserer Beweglichkeit arbeiten.
Das mit dem "eine Pflichtübung steht im Vordergrund" machen wir auch :D ansonsten trainieren wir Kür und Pflicht auf dem Holzpferd und machen nebenbei ein bisschen Krafttraining und Bodenturnen. Am Ende der Stunde bringt unsre Trainerin unser Pferd weg und wir räumen die Halle auf. Dann machen wir noch eine halbe Stunde Krafttraining zusammen.
Wir haben auch immer wiedermal Turnhallentraining, da arbeiten wir an unseren turnerischen Fähigkeiten und der Kür. Wir treffen uns auch manchmal zum Laufen, Radfahren, Schwimmen.. oder zum Kinogehen ;)

Lg Mina

inakeks

#5 von caja , 24.09.2011 19:50

Hi

also wir(juniorteam 7-8 leute) gehen vor dem training eine runde "um die halle" joggen, so ca. 10-20 minuten..dann dehnen wir uns an, so ca 10 minuten, und dann gehts aufs pferd..und so "richtig dehnen" machen wir am ende der stunde :)

lg

caja  
caja

#6 von tesi , 26.09.2011 21:29

also bei Pferdetraining (2x pro woche) rennen wir (A-Gruppe) zum warmmachen immer Hofrunden so ca 10-20 Minuten. Dann machen wir 'Fußreihen'(also Füße erwärmen usw.) und Lauf ABC.dann wird noch gedehnt un dann gehts aufs Pferd....meißt mache wir danach nochmal einen Kraftkreis und noch mal richtig Dehnung
Ansonsten haben wir noch einmal extra Krafttraining wo wir dann halt verschiedene Übungen zu z.B Ganzkörperspannung hintereinander machen (davon jeweil meist 3 runden) und dann noch Dehnung (meist ebenfalls 3 Runden) ach ja vorher natürlich warmlaufen....

tesi  
tesi

#7 von Kaddi , 27.09.2011 19:13

WOW, daanke für die vielen antworten!!! :D
d.h., nur damit ichs jetzt nicht falsch versteh ihr dehnt alle nach dem aufwärmen nur kurz, geht dann aufs pferd und dehnt dann erst richtig??

macht ihr am anfang eher ein dynamisches dehnen, oder mehr so alles ein bisschen andehnen??

lg Kaddi

Kaddi  
Kaddi

**

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz